raum-in-form-bau-und-sanierung-aktueller-bautenstand-modernisierung-bensheim_7_

Aktueller Bautenstand bei einem unserer Modernisierungsprojekte in Bensheim…

Nachdem im Herbst 2021 die Konzeption für die umfangreiche Modernisierung und den Um- und Anbau eines Einfamilienhauses aus den 1970- er Jahren in Bensheim abgeschlossen war und im Anschluss die Ausschreibungen und Vergabe der verschiedenen benötigten Gewerke erfolgte, wurde das Objekt zunächst umfangreich entkernt.

 

Nachdem die Entkernung abgeschlossen und im Anschluss verschiedene Modernisierungs- und Ausbauarbeiten sowie die Errichtung eines von den Bauherren gewünschten Anbaus erfolgt waren, wird zurzeit die Erneuerung der kompletten Haustechnik durchgeführt.

 

Die Bauherren hatten sich im Rahmen der von uns geplanten und durchgeführten energetischen Sanierung auch für eine Fußbodenheizung im gesamten Objekt entschieden. Da durch den Einbau der Fußbodenheizung keine Wohnraumhöhe verloren gehen sollte, entschieden wir uns auch bei diesem Projekt für eine Zusammenarbeit mit einem unserer langjährigen Partner, der einer der führenden Anbieter von Systemlösungen im Bereich Flächenheizungen ist und auf das Einfräsen von Fußbodenheizungen in den vorhandenen Estrich spezialisiert ist.

Dabei wurde zunächst mit einem Spezialverfahren im kompletten Objekt der bestehende Estrich eingefräst und darin im Anschluss die Fußbodenheizung verlegt.

 

Dieses Trockenbau- Fußbodenheizungssystem bietet den Vorteil, dass keine Trocknungszeiten erforderlich sind und somit auch keine Bauunterbrechung durch einzuhaltende Austrocknungszeiten erfolgen muss. Da durch den Verzicht eines Nassestrichs die Trägheit der Masse entfällt, hat dieses System eine schnelle Reaktionszeit und eine sehr gute Regelbarkeit, was sich besonders auf den Komfort auswirkt. Durch die verwendeten Aluminium-Wärmeleitbleche ist eine gleichmäßige Wärmeverteilung garantiert und die Systeme können mit noch niedrigeren Systemtemperaturen gefahren werden. Darüber hinaus konnte so auch der Wunsch unserer Bauherren, durch den Einbau einer Fußbodenheizung keine Wohnraumhöhe zu verlieren, umgesetzt werden.

 

Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen des aktuellen Bautenstands….

News