raum-in-form-bau-und-sanierung-aktueller-bautenstand-darmstadt-dieburg (16)

Aktueller Bautenstand eines Modernisierungsprojekts im Raum Darmstadt-Dieburg…

Nachdem die Konzeption für die Modernisierung eines großzügigen, modernen Einfamilienhauses im Raum Darmstadt-Dieburg inklusive der Planung einer Erweiterung durch Aufstockung im Herbst letzten Jahres abgeschlossen war, wurden im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe die verschiedenen für die Modernisierung benötigten Gewerke vergeben.

 

Der Baubeginn erfolgte im Herbst des vergangenen Jahres, zunächst wurden aufgrund einer komplett neuen Grundrisskonzeption des Objekts mit geräumiger offenen Küche mit Kochinsel, daran anschließendem Essbereich und der Umplatzierung des Wohnbereiches mit Blickbezug zum Garten hin, der nur durch sehr große Fensterfronten abgetrennt wird, optisch aber zukünftig als Wohnraumerweiterung zu sehen ist, verschiedene umfangreiche Abbrucharbeiten vorgenommen und im Anschluss die Rohbau- und Trockenbauarbeiten
ausgeführt.

 

Da die Bestandstreppe ins Obergeschoss den Bauherren zu steil war, wurde diese von dem Projektteam von raum und form- Innnenarchitektur & Architektur komplett neu konzipiert. Im Rahmen des letzten Bauabschnitts wird nun ein bequem zu betretendes Holzpodest in Ergänzung zu einer modernen Falt-Metalltreppe mit aufgelegten Holzstufen eingebaut. Als Absturzsicherung werden Drahtseile verwendet, die von der Decke bis zu den Treppenstufen gespannt werden, so dass die Treppe schwebend wirkt. Dadurch entsteht der zur Zeit sehr angesagte „Industrial-Style“, der gut zu der außergewöhnlichen Fassade passt und sich ebenfalls in dem neuen Beleuchtungskonzept, mit einer Auswahl gut aufeinander abgestimmten Leuchten wiederfindet.

 

Die bestehende Elektroinstallation wurde entsprechend der Neukonzeption angepasst und ergänzt, Leerrohre für die im Zuge der Modernisierung geplanten Aufstockung des Objekts wurden bereits mit eingebaut.

 

Aufgrund der beim Neubau des Hauses vor ca. 10 Jahren falsch eingebauten Dampfsperre ist in der Decke Kondenswasser entstanden, dass die komplette Dämmung durchfeuchtet hat. Diese wurde ausgebaut und in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen zertifizierten Energieberater neu berechnet und nun fachgerecht eingebaut und abgedichtet. Sicherheitshalber wurde die Dichtigkeit des Flachdaches vor Einbau der Dämmerung geprüft.

Im kompletten Erdgeschoss wird ein neuer Heizestrich mit Fußbodenheizung verlegt, um in Kombination mit neuen, großformatigen Fliesen eine komfortable Wohnatmosphäre zu schaffen.

 

Mit der Aufstockung des 2. Obergeschosses wird in den wettergünstigen nächsten Monaten begonnen. Dort soll ein weiterer großzügiger, lichtdurchfluteter Lebensraum geschaffen werden, angrenzend an eine Dachterrasse mit tollem Ausblick, in die ein Oberlicht integriert wird, um den darunter liegenden Raum zusätzlich zu belichten.

 

Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen des Projekts sowie der Arbeiten, die In den letzten Wochen durchgeführt wurden……

News