Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts der Neukonzeptionierung, des Ausbaus und der Neueinrichtung eines Firmensitzes im Raum Darmstadt…

Nachdem „raum in form– Innenarchitektur & Architektur“ mit der Grundlagenerarbeitung, den Konzeptplanungen, der Ausarbeitung von Material-, Produkt- und Farbvorschlägen sowie mit der Kostenschätzung für die Modernisierungsmaßnahmen beauftragt wurde, begann das dreiköpfige Projektteam unter der Leitung der Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur Kerstin Bertz- Helmbrecht wenige Tage nach der Auftragserteilung mit den Konzeptplanungen, welche auf Grundlage des vor Ort genommenen Aufmaßes sowie mehreren gemeinsamen Abstimmungsgesprächen mit der Geschäftsleitung des Auftraggebers erstellt wurden.

 

Zunächst wurden in einem gemeinsamen Konzept-Brainstorming des Projektteams mehrere kreative und individuelle Entwürfe erarbeitet, die im weiteren Verlauf unter Berücksichtigung der zukünftigen Nutzungsanforderungen und der Arbeitsstättenrichtlinien-Verordnung konkretisiert wurden.

 

Im Verlauf der Konzeptplanung wurden insgesamt drei unterschiedliche Grundriss-Konzeptionen entwickelt und dem Auftraggeber vorgestellt, der sich dann nach Abstimmung mit den Mitarbeitern und den Gesellschaftern des Unternehmens für die von raum in form entwickelte  “Open Space”- Variante entschied. Die Offenheit der „Open Space“- Grundriss-Konzeptionen wurde zusätzlich mit einzelnen privaten „Cubes“ kombiniert, die den Mitarbeitern ermöglichen, ungestört und in Ruhe zu arbeiten und zu telefonieren. Außerdem wurde das von raum in form-Objekteinrichtungen neu konzipierte,  moderne Einrichtungsmobiliar so positioniert, dass in Kombination mit flexiblen Schallschutzelementen eine raumtrennende Wirkung erzielt wird.

Die Flächen der „Open Space“- Nutzung wurden in Verkehrs-, Nutzungs- und Verweilbereiche zoniert, sodass die Raumstruktur optimal genutzt werden kann und den Bedürfnissen der Mitarbeiter entspricht. Der offene Grundriss wird durch Rückzugsmöglichkeiten wie Kurz-Meetingpoints, Kreativräume, Besprechungsräume, abschließbare Büros und Cubes ergänzt und durch Glaselemente akustisch getrennt.

Der Bereich für die Geschäftsleitung mit angrenzendem Büro für die Assistenz der Geschäftsleitung sowie einem zwischen den Geschäftsleitungs-Büros positionierten Besprechungsraum, wurde durch den Einsatz von Glaselementen zum einen offen und zum anderen durch eine Teil-Folierung der Glaswände so gestaltet, dass wichtige Gespräche oder Konferenzen auch diskret abgehalten werden können.

Im weiteren Verlauf des Bauvorhabens wurden durch das Projektteam unter Leitung der Innenarchitektin Kerstin Bertz- Helmbrecht sämtliche Ausführungsplanungen wie z. B. für die komplett zu erneuernden Elektroinstallationen, erstellt sowie die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen sowie für die Lieferung der kompletten Einrichtung durchgeführt.

Nachdem Anfang des vergangenen Jahres die Konzeptplanungen, die Ausarbeitung von Material-, Produkt- und Farbvorschlägen sowie die Erstellung einer umfassenden und detaillierten Kostenschätzung abgeschlossen waren, erfolgte im Anschluss die Erstellung aller Ausführungsplanungen für sämtliche Gewerke wie z. B. für Rohbau, Trockenbau, Sanitär, Elektroinstallationen, Maler- und Verputzerarbeiten, Bodenverlegearbeiten sowie die Erstellung aller Leistungsverzeichnisse.
Parallel wurden nach der jeweiligen Fertigstellung der einzelnen Ausführungsplanungen und Leistungsverzeichnisse von der raum in form- Bau- und Sanierungsgesellschaft mbH ein Gesamtangebot für einen Großteil der auszuführenden Bauleistungen wie die Entkernung der Büroflächen, für den Rohbau, Trockenbau, Sanitär-, Maler- und Verputzerarbeiten sowie den Bodenverlegearbeiten erstellt. Der Auftraggeber entschied sich dann, diese Leistungen wie auch schon bei dem ersten Bauabschnitt der Modernisierung des Bürogebäudes, an die Firma raum in form- Bau- und Sanierungsgesellschaft mbH zu vergeben, die sämtliche Arbeiten mit eigenen qualifizierten Handwerkern ausgeführt hat.

Die von dem raum in form– Projektteam erstellten Einrichtungsplanungen konnten ganzheitlich aus dem Herstellernetzwerk von raum in form- Objekteinrichtungen angeboten und geliefert werden. So konnte die Beleuchtung, das gesamte Büro-Einrichtungsmobiliar, der Fußboden, die Schallschutzelemente und Ausstattungsgegenstände dem Auftraggeber „aus einer Hand“ angeboten und geliefert werden.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den dritten Bauabschnitt der Modernisierung und Neu-Einrichtung einer weiteren Büroetage, in der zukünftig eine Kantine als zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeiter untergebracht sein wird. Hierfür wurde der zukünftige Kantinenbereich in unterschiedliche Bereiche zoniert, wobei zwei vertikale und zwei horizontale Riegel zum einen die Verkehrszone und den Loungebereich und zum anderen die Küche mit Theke sowie den großzügigen Speisebereich beinhalten- dabei wurden die Grundrisse so konzipiert, dass die Fläche auch für alternative Nutzungen wie z. B. für Firmenevents, geeignet ist.
News